Widerlegung des Gläubigerbenachteiligungsvorsatzes

Widerlegung des Gläubigerbenachteiligungsvorsatzes

Der Bundesgerichtshof hat mit Urteil vom 15.03.2012 (Az.: IX ZR 239/09) entschieden, dass die Vermutung der Zahlungsunfähigkeit nach § 17 Abs. 2 S. 2 InsO nicht durch den Nachweis der Zahlungsunwilligkeit des Schuldners widerlegt werden kann. Vielmehr ist der Nachweis der Zahlungsfähigkeit notwendig.

Der Entscheidung des Bundesgerichtshofs lag folgender Sachverhalt zugrunde: Ein Insolvenzverwalter begehrte im Wege der Insolvenzanfechtung nach § 133 Abs. 1 InsO die Rückgewähr von Steuerzahlungen in Höhe von über 1,6 Millionen Euro. Die Insolvenzschuldnerin hat in 21 Fällen zwischen April 2003 und Februar 2006 Zahlungen in dieser Höhe an das Finanzamt geleistet. Die Forderungen des Finanzamtes überstiegen allerdings bei weitem die geleisteten Zahlungen. Dennoch ging das Finanzamt lediglich von einer Zahlungsunwilligkeit seitens der Insolvenzschuldnerin aus.

Der BGH hierzu: Die Zahlungsunfähigkeit wird gemäß § 17 Abs. 2 S. 2 InsO vermutet, wenn der Schuldner seine Zahlungen eingestellt hat. Diese Vermutung gilt auch im Rahmen des § 133 Abs. 2 S. 2 InsO, wenn der andere Teil wusste, dass die Zahlungsunfähigkeit des Schuldners drohte und dass die Handlung die Gläubiger benachteiligte. Zahlungseinstellung ist dasjenige, nach außen hervortretende Verhalten des Schuldners, in dem sich typischerweise ausdrückt, dass er nicht in der Lage ist, seine fälligen Zahlungsverpflichtungen zu erfüllen. Die tatsächliche Nichtzahlung eines erheblichen Teils der fälligen Verbindlichkeiten reicht für eine Zahlungseinstellung aus. Das gilt selbst dann, wenn tatsächlich noch geleistete Zahlungen beträchtlich sind, aber im Verhältnis zu den fälligen Gesamtschulden nicht den wesentlichen Teil ausmachen. Eine eingetretene Zahlungseinstellung kann nur wieder beseitigt werden, indem der Schuldner alle Zahlungen wieder aufnimmt. Dies hat derjenige zu beweisen, der sich darauf beruft. Lag damit eine fortdauernde Zahlungseinstellung vor, begründet dies die gesetzliche Vermutung der Zahlungsunfähigkeit, die vom Prozessgegner zu widerlegen ist.

Die Vermutung des § 133 Abs. 1 S. 2 InsO bewirkt eine Umkehr der Beweislast. Der Anfechtungsgegner muss darlegen und beweisen, dass entweder der Schuldner nicht mit Benachteiligungsvorsatz handelte oder dass er, der Anfechtungsgegner, nichts von dem Anfechtungsvorsatz wusste. Dieser Gegenbeweis kann nicht allein dadurch geführt werden, dass der Anfechtungsgegner darlegt und beweist, dass er von der Zahlungseinstellung des Schuldners in Folge Zahlungsunwilligkeit ausgegangen ist. Eine Zahlungseinstellung kann zwar auf Zahlungsunwilligkeit beruhen. Die im Insolvenzrecht als Verteidigungsmittel erhebliche Zahlungsunwilligkeit liegt aber nur vor, wenn gleichzeitig feststeht, dass der Insolvenzschuldner ausreichende Geldmittel zur Verfügung hat („Zahlungsfähigkeit»). Nur wenn Zahlungsfähigkeit gegeben war, kann sich der Gläubiger mit der Zahlungsunwilligkeit des Schuldners verteidigen.

Als Fazit bleibt, dass der Gläubiger die Zahlungsfähigkeit des Schuldners beweisen muss, wenn er sich auf die Zahlungsunwilligkeit des Schuldners beruft.

Ähnliche Artikel aus dieser Kategorie

Befristeter Arbeitsvertrag - Verlängerung der Befristung

Nach § 14 Abs. 2 S.1 Teilzeit- und Befristungsgesetz (TzBfG) ist die höchstens dreimalige Verlängerung eines sachgrundlos befristeten Arbeitsvertrags bis zur Gesamtdauer von zwei Jahren …

Insolvenzfestigkeit von Lastschrifteinzügen

Der IX. Zivilsenat und der XI. Zivilsenat des Bundesgerichtshofs haben in zwei Urteilen (Az.: IX ZR 37/09 und XI ZR 236/07) einheitliche Grundsätze zur Insolvenzfestigkeit …

Kinder bei Trennung mitnehmen?

Die Frage, bei welchem Elternteil ein gemeinsames Kind bei Auszug aus der gemeinsamen Wohnung bleibt, ist eine der häufigsten - gerade bei konfliktreichen Trennungen. Typisch …

Weitere Fragen zu diesem Thema?

Kontaktieren Sie uns! Wir stehen Ihnen täglich von Montag bis Donnerstag von 08:00 - 19:00 Uhr und Freitag von 08:00 - 17:00 Uhr zur Verfügung. Sie konnten uns nicht erreichen? Dann schreiben Sie uns doch eine E-Mail: info@hsp-kanzlei.com

Tel. +49 9321 91820

Kontakt

Domstraße 2

Telefon:  +49 931 32937390
Telefax:  +49 931 329373950

Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag: 08:00 - 19:00 Uhr
Freitag: 08:00 - 17:00 Uhr

ConneKT 12

Telefon:  +49 9321 91820
Telefax:  +49 9321 918220

Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag: 08:00 - 19:00 Uhr
Freitag: 08:00 - 17:00 Uhr

Marktplatz 7

Telefon:  +49 9341 846870
Telefax:  +49 9341 8468750

Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag: 08:00 - 19:00 Uhr
Freitag: 08:00 - 17:00 Uhr