Es trifft Unternehmen und Privatpersonen. Man erwartet Geld, aber der Schuldner bezahlt einfach nicht. Sei es, dass eine Zahlung ausbleibt oder der erwartete Kaufpreises geht nicht auf dem Konto ein. Der Schuldner hat häufig “gute Ausreden” oder versucht den Gläubiger hinzuhalten. Dies kann jeden Betroffenen an den Rand des Wahnsinns - schlimmstenfalls gar in die Insolvenz - treiben. Und es trifft Privatpersonen wie Unternehmer. Wenn man sich selbst um die offenen Forderungen kümmert, ist der zeitliche Aufwand hoch und der Erfolg oft nur bescheiden - doch dies ist vermeidbar.
Das professionelle Forderungsinkasso und eine Forderungsbeitreibung durch spezialisierte Rechtsanwaltskanzleien ist die geeignete professionelle Methode, um mit säumigen Schuldnern umzugehen. Erforderlich ist eine schnelle Reaktion; die Erstellung von Mahnungen, die außergerichtliche Vertretung im Mahnverfahren, gerichtliche Klagen und Vertretung und anschließende Maßnahmen der Zwangsvollstreckung.
Mit Beauftragung einer Rechtsanwaltskanzlei übernehmen Inkasso-Fachleute den Forderungseinzug. Diese nehmen mit Ihnen telefonisch oder persönlich Kontakt auf und besprechen die Sachlage im Detail. Erörtert wird die beste Strategie, die Erfolgsaussichten des Inkassos, die Frage, ob die Kosten in einem vernünftigen Verhältnis zum potentiellen Ertrag stehen und der beste Weg zur erfolgreichen Forderungsbeitreibung. Wenn die Kosten des Forderungsinkasso nicht von einer Rechtsschutzversicherung übernommen werden bzw. keine Rechtsschutzdeckung vorhanden ist, werden die Maßnahmen zur Forderungseintreibung so kostenschonend wie möglich durchgeführt, denn der gesetzliche Grundsatz lautet: Der Auftraggeber ist Kostenschuldner, sofern der Schuldner über keine liquiden Mittel verfügt.
Egal ob bevorstehende praktische Neuerungen anstehen oder sich Änderungen in der Gesetzeslage ergeben, ist es von wesentlicher Bedeutung, dass sich Mitarbeiter der Rechtsanwaltskanzlei ständig fortbilden und sich immer auf den „neuesten Stand“ halten. Neben der gewöhnlichen Gerichtsvollziehervollstreckung und der Lohn- und Kontenpfändung sind auch schwierige Themen wie Grundbuchvollstreckung, Unterhaltsvollstreckung oder Pfändung eines Geschäftsführergehalts für Rechtsanwaltskanzleien die im Inkasso spezialisiert sind, das „tägliche Brot“.
Unsere Kanzlei steht Ihnen an den Kanzleistandorten in Kitzingen, Würzburg und Tauberbischofsheim als Partner für Ihr Forderungsinkasso zur Verfügung. Wir betreiben Inkasso in ganz Europa und verfügen durch unsere Mitgliedschaft im Anwaltsnetzwerk Eurojuris über Partnerkanzleien im Ausland. So können wir sicherstellen, dass wir Sie, gemeinsam mit unseren Partnern, überall gut vertreten können.
Interessiert? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!